- Magazin
- Typen & Marken
Grandioses Light-E-MTB M1 EN.400SX im Test
In diesem Artikel findest du alle Informationen zu Motor, Antrieb, Gehäuse, Qualität und Preis.
- Auf einen Blick
In der Welt der E-Mountainbikes hat der bayerische Sportartikel-Hersteller M1 bislang stets einen klaren Weg verfolgt: Voll Carbon und ordentlich Power waren die Markenzeichen ihrer extravaganten E-Bikes. Die beeindruckenden Gefährte zogen die Blicke auf sich und lieferten leistungsstarke Performance auf den Trails. Doch nun betritt M1 eine neue Arena, und das mit einem ganz anderen Ansatz. Mit dem neuen Light-E-MTB wagt M1 den Schritt in den Markt der leichten E-Mountainbikes. Trotz des Wandels handelt es sich bei dem Light-E-MTB um ein typisches M1-Produkt mit robusten Reifen, beeindruckender Optik und einer Leistung von bis zu 600 Watt. In diesem Ratgeber erklären wir dir, was ein Light-E-MTB ist und verraten, wie sich das M1 EN.400SX im Test geschlagen hat. Hierzu findest du alle Informationen zu Motor, Antrieb, Gehäuse, Qualität und Preis.
Was zeichnet ein Light-E-MTB aus?
Die Bezeichnung "Light" in Bezug auf E-Bikes hat nichts mit dem Gewicht des Fahrrads zu tun. Stattdessen bezieht sie sich auf den "Light-Support" und ist eng mit dem Motorsystem verknüpft. Diese Kategorisierung berücksichtigt ausschließlich den Support, das heißt, das maximale Drehmoment des Motors, und die Akkukapazität. Dennoch werden Light-E-MTBs in der Regel auch als leichte E-MTBs betrachtet, da es wenig sinnvoll wäre, einen eher schwachen Motor in ein schweres E-Bike einzubauen.
Light-E-MTBs zeichnen sich ebenfalls durch eine ausgewogene Balance zwischen Motorleistung und Fahrradgewicht aus, was sie besonders effizient und vielseitig einsetzbar macht. Diese Art von E-Bikes eignet sich hervorragend für Fahrerinnen und Fahrer, die auf leichtem Gelände unterwegs sind und den Fokus auf eine längere Akkulaufzeit legen. Dank des geringen Gewichts und der effizienten Unterstützung des Motors sind Light-E-MTBs ideal für ausgedehnte Touren und Abenteuer in der Natur geeignet.
Light-E-MTB M1 EN.400SX: Motor, Antrieb, Gehäuse und Preis
Wer auf der Suche nach einem leichtgewichtigen E-MTB mit einem schlanken Carbon Rahmen, großzügigem Federweg und erstklassigen Komponenten ist, der wird beim M1 EN.400SX fündig. Das neue E-Light-MTB, beeindruckt mit 170/160 Millimeter Federweg, Fox-Factory-Fahrwerk und Mullet-Laufrädern – also mit allem, was du für ultimatives Offroad-Vergnügen benötigen.
Das Gewicht von 21,6 Kilogramm, das das M1 EN.400SX auf die Waage bringt, mag auf den ersten Blick nicht besonders leicht erscheinen. Am Beispiel des M1 EN.400SX wird deshalb klar deutlich, dass der Hersteller einen klugen Kompromiss zwischen Enduro-tauglichen Komponenten und geringem Gewicht angestrebt hat. So setzt man auf schwerere Schwalbe Eddy Current-Qualitätsreifen und spart hier nicht an Pannensicherheit und Traktion. Das neue E-Light-MTB ist in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten verfügbar und aktuell zu einem Preis von 9.900 Euro erhältlich
- Ausgezeichnet
Testsieger 2024: linexo!
Vom Focus als die beste E-Bike Versicherung 2024 ausgezeichnet: Kundenservice, Produktangebot, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenkommunikation glänzten mit der Note „Sehr gut“ gegenüber anderen Anbietern.
- Neue und gebrauchte Fahrräder & E-Bikes
- Schneller Service im Schadenfall
- Mehrfach ausgezeichnet
Neue Formensprache und Vielfalt in der Rahmengröße
Der Carbon Rahmen des Light-E-Mountainbikes beeindruckt mit zeitgemäßen Proportionen, einem eleganten Design und einer topaktuellen Geometrie. Bei seiner Markteinführung waren lediglich drei Rahmengrößen verfügbar, doch M1 hat inzwischen auf die Bedürfnisse der Fahrerinnen und Fahrer reagiert und bietet das EN.400SX nun auch in S, M, L und XL an. Die Geometrie und Winkelanordnung des Rahmens sind nahezu perfekt auf ein modernes E-Enduro abgestimmt.
Der Lenkwinkel beträgt moderate 64,4 Grad, der Sitzwinkel liegt bei 74 Grad, und die Kettenstreben messen kurzweilige 445 Millimeter. Dieses ausgewogene Verhältnis von Reach und Stack sorgt für ausreichend Raum über dem Bike und trägt zu einer angenehmen Fahrposition bei, egal ob auf entspannten Abfahrten oder anspruchsvollen Anstiegen.
Erstklassige Ausstattung für maximalen Fahrspaß
Das M1 EN.400SX im Test zeigte, dass es bis ins Detail mit hochwertigen Komponenten ausgestattet ist. An der Front sorgt die Fox 38 Factory-Federgabel mit 170 Millimeter Federweg und FIT4-Kartusche für herausragenden Komfort und exzellente Traktion, während am Heck ein Fox Float X Factory-Dämpfer für die Federung zuständig ist. Beide Komponenten verfügen zudem über eine langlebige Kashima-Beschichtung, die für ihre hohe Qualität bekannt ist.
Für die nötige Verzögerung sorgt eine leistungsstarke Magura MT7-Bremsanlage, die beeindruckende Bremskraft bereitstellt. Das Schalten übernimmt die hochwertige Shimano XTR-Gruppe. Die DT Swiss H1900-Laufräder sind mit kräftigen, wenn auch etwas schwereren Schwalbe Eddy Current-Reifen ausgestattet, die speziell für leistungsstarke Light-E-MTBs entwickelt wurden.
Das M1 EN.400SX ist außerdem mit dem leichten Bosch Performance SX-Motor ausgestattet, der ein maximales Drehmoment von 55 Newtonmetern hat und eine beeindruckende maximale Leistung von 600 Watt liefert. Dieser Motor sorgt für eine kraftvolle Unterstützung auf dem Trail und ermöglicht es, auch in Gruppen mit anderen Light-E-Mountainbikes problemlos mitzuhalten.