Mann baut Fahrrad zusammen
Die Preise für Fahrradreparatur steigen. (Bild: industrieblick — stock.adobe.com )

Warum die Fahrrad Reparaturkosten steil nach oben gehen

Eine Fahrrad Reparatur hat ihren Preis ► Hier erfährst du, warum die Fahrrad Reparaturkosten gestiegen sind & wie du dich schützen kannst!

  • 5 Min.
  • 01/10/2024 - 11:31
  • David von linexo
  • Auf einen Blick

Mindestens einmal im Jahr sollte dein Bike zur Inspektion. Vielleicht ist dann auch die eine oder andere kleine Reparatur fällig. Doch wie steht’s eigentlich mit den Fahrrad Reparaturkosten in Zeiten des Fahrradbooms? Nicht so ideal! Wir sind dem Thema Fahrrad Reparatur und Preis auf den Grund gegangen und nennen die Ursachen für die hohen Kosten heutzutage. Neben einer neuen Fahrrad Reparatur Preisliste für deutsche Großstädte haben wir auch eine Möglichkeit in petto, wie du jetzt Reparaturkosten sparen kannst.

Mehr Bikes – höhere Fahrrad Reparaturkosten

Noch nie fuhren so viele Deutsche mit dem Rad wie heute. Der Fahrradbestand hierzulande beläuft sich auf rund 82 Millionen Räder, etwa 11 Millionen davon sind E-Bikes. Über 81 Prozent der deutschen Haushalte besitzt zumindest ein Fahrrad. Bei vielen geht aber der Trend längst in Richtung Zweit- und Drittrad. Da ist es kein Wunder, wenn Fahrradwerkstätten an ihre Grenzen kommen und die Preise für Service und Reparatur nach oben schießen. Aber um sich über gestiegene Kosten in der Werkstatt zu ärgern, muss man erst mal einen Termin bekommen. Hast du das auch schon erlebt? Du willst rechtzeitig vor deinem Radurlaub die Kette wechseln lassen oder die defekte Schaltung ersetzen – und dann musstest du erst ewig warten und auch noch überraschend tief in die Taschen greifen? Es ist also an der Zeit, auf die Hintergründe zu schauen. Warum eigentlich sind die Fahrrad Reparaturkosten so noch oben geklettert?

Die Preise für Fahrradreparatur steigen

Vielerorts ist es eine echte Herausforderung, Handwerker zu bekommen oder Fachärzte zu konsultieren. Zu groß ist die Nachfrage, zu begrenzt die Zahl an Spezialisten. Das ist bei Fahrradwerkstätten nicht anders. Die schlechte Terminlage und die höheren Preise für die Fahrradreparatur sind gesamtwirtschaftliche Probleme, die nicht über Nacht gekommen sind. Doch inzwischen ist es sogar in Großstädten schwierig, sein Bike für wenig Geld verarzten zu lassen. Selbst in Vierteln, wo sich Werkstatt an Werkstatt reiht, stehen die Leute inzwischen Schlange. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die schiere Masse an neuen Fahrrädern und die damit gestiegene Nachfrage nach Reparaturen sind mit Sicherheit die wohl größten Preistreiber. Aber es gibt noch andere:

Corona hat weiterhin Auswirkungen auf Fahrrad Reparaturpreis

Zuerst einmal sind in den letzten Jahren in der gesamten Fahrradbranche die Preise gestiegen. Mit der Corona-Pandemie explodierten die Frachtkosten, aber auch die Kosten für die Beschaffung von Rohstoffen und die Teilefertigung. Frachtcontainer wurden exorbitant teurer. Selbst alternative Transportwege kosteten plötzlich mehr Geld. Diese Kostensteigerung wurde wie üblich an die Kundschaft weitergegeben und wirkt sich bis heute aus. Wenn aber neue Räder teurer werden, werden auch Ersatzteile teurer – und so sind letztlich die Preise für eine Fahrradreparatur mit gestiegen.

Die Fahrradreparatur ist anspruchsvoller geworden …

… und damit teurer. Während konventionelle Räder mit immer ausgeklügelteren Bremssystemen, Schaltungen und Spezialfällen aufwarten, stellen E-Bikes noch einmal einen großen Sprung hinsichtlich Komplexität und Werkstattkompetenz dar. Während man früher vieles am Fahrrad noch selbst gemacht hat, sind E-Bike-Motor und -Akku technisch zu anspruchsvoll für DIY. Die Werkstatt muss ran. So ergeben sich technologiebedingt höhere E-Bike Reparaturkosten. Allerdings musste auch hier das Personal in bestimmten fachlichen Fähigkeiten qualifiziert werden. Die damit angezogenen Personalkosten schlagen auf den Fahrrad Reparaturpreis. Hinzu kommen die Verwaltungskosten der vielen meist kleinteiligen Reparaturaufträge.

Generationswechsel bei der Fahrradnutzung

Es wird mehr Rad gefahren – und auch anders. Fahrradfahren ist mittlerweile so sehr im Alltag angekommen, dass sich viele gar keine Gedanken mehr machen, ihr Bike selbst zu reparieren. Die Generation Z schraubt zumindest dem Klischee nach nicht mehr am Wochenende mit Hingabe und übt sich in der Kunst des Montierens. Und viele Senioren, die mit dem E-Bike das Radfahren für sich neu entdeckt haben, tun es auch nicht. Am allerwenigsten all die Leute, die längst ein Leasingrad fahren und vertragliche Verpflichtungen einhalten müssen. Sie alle bilden den Strom der Kundinnen und Kunden von Fachwerkstätten, die überlastet sind und ihre Fahrrad Reparatur Kosten erhöht haben.

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Mann mit Fahrrad in Werkstatt
Auch der Fachkräftemangel treibt die Kosten. (Bild: industrieblick — stock.adobe.com )

Auch der Fachkräftemangel treibt die Kosten

Viele Fahrradwerkstätten haben über Jahre hinweg Inspektion und Reparaturen vor allem als Kundenbindungsmaßnahme verstanden, weniger als profitables Geschäftsmodell. Entsprechend moderat sind die Fahrrad Reparaturkosten gewesen. Nun braucht der Markt gut ausgebildete Profis. Und die fehlen an allen Ecken und Enden. Reine Service-Unternehmen müssen zudem von der Reparatur als Dienstleistung leben – vergleichbar mit einer Kfz-Werkstatt. Folglich spiegelt sich dieser Bedarf in der Fahrrad Reparatur Preisliste wider. In nicht wenigen Regionen fehlt aber nicht nur das Personal. Dort fehlt es in erster Linie an Fahrradwerkstätten!

Preise Fahrradreparatur: Upway-Studie mit Fahrrad Reparatur Preisliste

Der französische Gebrauchtradhändlers Upway hat eine Studie erstellt, in der die Reparaturpreisein den 15 größten deutschen Städten verglichen werden. Dazu wurden in jeder Stadt zehn Fahrradwerkstätten befragt – und zwar zu den jeweiligen Kosten für den Reifenwechsel und die Inspektion. Du darfst dich nach dieser Untersuchung darauf einstellen, dass im großstädtischen Durchschnitt eine Inspektion 79 Euro und ein Reifenwechsel 30 Euro kosten. Das klingt erst mal zumutbar. Wie sehr die Fahrrad Reparaturkosten aber im Einzelnen gestiegen sind, zeigt die obere Hälfte dieser Städteliste:

 

Platz Stadt Kosten für die Inspektion  Kosten für Reifenwechsel Gesamt
1 Frankfurt am Main 89,09 € 34,50 € 123,59 €
2 Essen 83,21 € 38,89 € 123,10 €
3 Köln  84,24 € 31,94 € 116,18 €
4 Dortmund 83,37 € 29,54 € 112,91 €
5 Hannover 89,68 € 28,70 € 112,38 €

 

Das Schlusslicht Berlin kommt auf durchschnittliche Gesamtkosten von 82,42 Euro, was für Hauptstadtpreise gar nicht mal schlecht ist. Gegenüber herkömmlichen Rädern gibt es zum Teil krasse Differenzen zu den noch höheren E-Bike Reparaturkosten. Im Hamburg etwa beträgt laut Upway dieser Preisunterschied satte 62,1 Prozent und mehr. Die Untersuchung bietet jedoch nur einen allgemeinen Überblick. Wenn du dich in Foren und einschlägigen Medienportalen informierst, wirst du mühelos Beiträge finden, in denen sich Leute über stolze 68 Euro für einen simplen Reifenwechsel vorne und ähnliche Preistreiberei beschweren.

Warum sich jetzt eine Versicherung fürs Bike lohnt

Es gibt einen Ausweg aus der Kostenfalle – eine gute Fahrradversicherung. Wir von linexo schützen Werte nicht nur bei Unfällen oder Diebstählen, sondern kümmern uns auch um verschleißbedingte Reparatur- und Teilekosten. Natürlich auch bei E-Bikes. Über die Werkstattsuche kontaktierst du eine Fachwerkstatt deiner Wahl in deinem geografischen Umfeld – die Kostenabwicklung im Schadensfall übernehmen wir. Denn gerade bei einem größeren Schaden an einem hochwertigen Rad können die Fahrradreparaturkosten durch die Decke gehen.