Frau sichert Lastenrad
Lastenräder oft unzureichend geschützt
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Unterschätztes Risiko: Lastenräder anfällig für Diebstahl und Vandalismus

Lastenräder sind eher von Diebstahl und Vandalismus als herkömmliche Bikes betroffen. Doch trotz Risiko sind viele Bikes nur unzureichend abgesichert.

  • 29/10/2024 - 14:21

Oktober 2024 – Häufige Schadenursachen bei Lastenrädern im Vergleich zu herkömmlichen Fahrrädern und E-Bikes zeigen bemerkenswerte Unterschiede. Während Verschleiß bei allen drei Fahrradtypen die häufigste Schadenquelle darstellt, sind Lastenräder eher von Schäden durch Dritte betroffen – darunter Diebstahl und Vandalismus. Dies zeigt eine aktuelle Studie des Mobilitätsanbieters linexo by Wertgarantie in Zusammenarbeit mit Statista [1]. Die Untersuchung offenbart zudem eine Versorgungslücke: Die meisten Lastenräder sind bei einem Schadenfall nur unzureichend abgesichert.

Beliebtes Diebesgut: Lastenräder besonders gefährdet

Im Visier von Dieben stehen Lastenräder: Ein Komplettdiebstahl ist mit rund 17  Prozent bei Lastenrädern deutlich wahrscheinlicher als bei Fahrrädern (12,4 %) oder E-Bikes (11 %).

Sachbeschädigung häufig bei Lastenrädern

Schäden durch Vandalismus betreffen Lastenräder ebenfalls stark: Nahezu jeder Fünfte befragte Lastenradfahrer berichteten von Vandalismusschäden (17,1 %), während Fahrräder und E-Bikes mit jeweils sieben Prozent seltener betroffen sind. 

Möglicher Grund für die hohe Quote: Die sperrige Bauweise der Cargobikes beansprucht die begrenzten Abstellflächen im öffentlichen Raum besonders stark. „Lastenräder sollten möglichst in abschließbaren Räumen wie Kellern, Fahrraddepots oder -parkhäusern abgestellt werden. Ist das nicht möglich, helfen ein gut beleuchteter Abstellort und eine stabile Sicherung gegen Langfinger und Vandalen“, empfiehlt Sören Hirsch, Bereichsleitung Bike bei linexo. Ein auffälliges Design oder polarisierende Sticker geben dem Bike einen individuellen Look, können aber auch Aufmerksamkeit und Aggression erregen. Wenn nicht in Gebrauch, sorgt eine Fahrradabdeckung für Unauffälligkeit und bietet zugleich Wetterschutz.

Versicherungslücke trotz Schadenrisiko

Mit Blick auf die Schadenerfahrungen mit Lastenrädern und den zugleich hohen Anschaffungskosten überrascht, dass über ein Viertel vollständig ohne Versicherungsschutz unterwegs ist. Rund ein Drittel der Lastenradfahrer verlassen sich auf den Schutz durch eine Hausratversicherung. Die greift in der Regel allerdings nur bei Einbruchdiebstahl und mit begrenzter Versicherungssumme. Lediglich 23 Prozent der Lastenradbesitzer verfügen über eine speziell auf Lastenräder ausgerichtete Fahrradversicherung. 

„Beim Lastenradschutz sollte darauf geachtet werden, dass alle wesentlichen Risiken abgesichert sind. Also sowohl Reparaturen als auch Ersatz bei Unfällen, Stürzen, Vandalismus bis hin zu Diebstahl und Verschleiß. Hilfe im Pannenfall ist ein sinnvolles Extra“, rät Hirsch. Mit einem solchen Rundum-Versicherungsschutz sind Lastenradbesitzer sorglos und sicher unterwegs.

[1] Befragt wurden 5.001 Fahrrad- und E-Bike-Nutzerinnen und -Nutzer ab 18 Jahren. Die Stichprobe ist in den Merkmalen Geschlecht, Alter und Bundesland bevölkerungsrepräsentativ zusammengesetzt und wurde über ein Online-Access-Panel erhoben. Der Erhebungszeitraum erstreckte sich vom 21. November 2023 bis zum 11. Januar 2024.

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