Teaserbild zur E-Bike-Reparatur-Studie 2021 Pressemeldung
  • Studien & Statistiken

E-Bike-Reparatur-Studie 2021 von Wertgarantie: E-Bike-Besitzer setzten 2020 verstärkt auf Reparaturen in Werkstätten

Mit 1,95 Millionen verkauften E-Bikes war 2020 laut Statista ein Rekordjahr für den E-Bike-Handel in Deutschland: Noch nie wurden so viele E-Bikes verkauft. Die

  • 07/07/2021 - 16:25

Mit 1,95 Millionen verkauften E-Bikes war 2020 laut Statista ein Rekordjahr für den E-Bike-Handel in Deutschland: Noch nie wurden so viele E-Bikes verkauft. Die E-Bike-Studie von Wertgarantie zeigt, dass auch die Schadenfälle leicht zugenommen haben, obwohl E-Bike-Besitzer 2020 im Vergleich zum Vorjahr seltener gefahren sind. Technische Defekte sind dabei immer noch die häufigste Schadenursache.

Der Versicherer Wertgarantie hat in Zusammenarbeit mit Statista eine repräsentative E-Bike-Reparatur-Studie veröffentlicht, in der 2098 E-Bike-Fahrer ab 18 Jahren befragt wurden: Die meisten Schäden am E-Bike sind mit 22,2 Prozent auf technische Defekte zurückzuführen – ein leichter Anstieg zu 2019 (20,5 Prozent). Diese Defekte werden weiterhin zu einem großen Teil durch Akkus (43,8 Prozent) und Motoren (38,2 Prozent) verursacht.

Mehr Reparaturen in Fahrradwerkstätten

Die Studie beleuchtet ebenfalls das Reparaturverhalten. Der Trend zur Eigenreparatur hält an: Fast die Hälfte aller E-Bike-Fahrer setzt einzelne Komponenten selbst instand. Die Bereitschaft zur Komplettreparatur in Eigenregie hingegen sank im Vergleich zum Vorjahr deutlich (17 Prozent). Stattdessen wird häufiger auf professionelle Dienste von Fahrradwerkstätten zurückgegriffen (37,2 Prozent). „Diese Tatsache ist durchaus positiv zu bewerten, da so die Gefahr unsachgemäßer Eigenreparaturen und daraus folgender sicherheitstechnischer Beeinträchtigungen verringert wird“, sagt Marco Brandt, Bereichsleiter Digital Business bei Wertgarantie.

E-Bikes sind eine beliebte Freizeitbeschäftigung

Über die Hälfte der Befragten gaben an, ihr E-Bike mehrmals in der Woche zu nutzen. Täglich fährt nur jeder Fünfte. Dies könnte daran liegen, dass im letzten Jahr vermehrt im Homeoffice gearbeitet wurde und somit der Arbeitsweg entfiel. Am häufigsten, mit 81,1 Prozent, wurde das E-Bike als Freizeitbeschäftigung genutzt. „Dies lässt auch die hohe Zahl an gefahrenen Kilometern erklären. Über 30 Prozent der Befragten fahren mittlerweile jährlich bis zu 1000, ein gutes Viertel sogar über 2000 Kilometer.“, erläutert Marco Brandt.

Weitere spannende Erkenntnisse zur Robustheit und Reparaturfreundlichkeit von E-Bike-Modellen bekannter Hersteller sowie der E-Bike-Reparatur-Index sind in der aktuellen E-Bike-Reparatur-Studie 2021 von Wertgarantie zu finden.

Deine Ansprechpartnerin

  • News

Weitere Pressemeldungen

Lastenräder oft unzureichend geschützt
  • Schäden & Schutz

Unterschätztes Risiko: Lastenräder anfällig für Diebstahl und Vandalismus

Lastenräder sind eher von Diebstahl und Vandalismus als herkömmliche Bikes betroffen. Doch trotz Risiko sind viele Bikes nur unzureichend abgesichert.

  • Studien & Statistiken

30 Prozent engagieren sich für den Radverkehr

Für sichere Radwege und eine gute Bike-Infrastruktur: 30 Prozent unterstützen Pro-Bike-Initiativen, wie Stadtradeln.

  • Studien & Statistiken

Was hindert Deutsche am Radfahren? linexo Studie zu klimafreundlicher Mobilität

Welche Hürden gibt es für nachhaltige Mobilität mit Rad & E-Bike? Die Bike-Studie 2024 von linexo gibt Antworten. Mit Lastenrad-Spezial.

  • Studien & Statistiken

Schäden am Bike: Mehrheit aller Fahrräder und E-Bikes nicht ausreichend geschützt

Die neue WERTGARANTIE Studie zu Schäden, Schutz, Pflege und Wartung rund um Fahrrad & E-Bike ist veröffentlicht. Jetzt mit zusätzlichem Schwerpunkt E-Bike Akku.

  • Studien & Statistiken

Unerwartet: Verschleißschäden treffen auch neuwertige Bikes

Abnutzung ist der häufigste Schadenverursacher an Fahrrad und E-Bike: Rund 42 Prozent aller Schadenerfahrungen sind auf Verschleiß zurückzuführen.

  • Studien & Statistiken

Unterschätzt: Der häufigste Schaden am Bike ist nicht Diebstahl

Neue Wertgarantie Studie zu Schäden und Schutz, Reparatur und Wartung. Und wie sieht es eigentlich mit der Nachhaltigkeit rund um Fahrrad und E-Bike aus?

  • Studien & Statistiken

E-Bike-Reparatur-Studie 2020 von Wertgarantie: Der Akku ist die größte Schwachstelle am E-Bike

Durch den hohen Komfort und die mühelose Mobilität werden E-Bikes von Jahr zu Jahr beliebter. 2019 waren es bereits 5,9 Millionen E-Bikes in deutschen Haushalte

Gruppe von Fahrradfahrern macht Selfie am Straßenrand
  • Über uns

Neu seit 25 Jahren.

Ja, linexo ist eine ganz frische Marke. Und gleichzeitig bringen wir als Teil von WERTGARANTIE, einem Unternehmen mit 25 Jahren Bike Geschichte, viel Erfahrung mit gutem Service und aktiver Mobilität an den Start. Erfahre hier, was linexo ausmacht und wofür wir stehen.