Urban E-Bikes
Urban E-Bikes (Bild: helivideo – stock.adobe.com )

Urban E-Bikes von Yamaha: Das Booster und das Booster Easy

Urban E-Bikes von Yamaha – alles über das neue Booster & Booster Easy: Design, Akku & Motor, Zubehör, Preis – jetzt mehr erfahren!

  • 3 Min.
  • 19/06/2023 - 09:00
  • Jan von linexo
  • Auf einen Blick

Yamaha konnte bereits mit den E-Bikes Wabash RT, Moro 07 und Crosscore RC sowie dem E-Scooter Neo für Aufsehen sorgen und sich dadurch Zugang zum hart umkämpften E-Mobilitätsmarkt verschaffen. Mit dem Booster und dem Booster Easy präsentiert der japanische Bike-Hersteller nun zwei weitere ausgefallene Urban E-Bikes. Bei dem Booster Easy handelt es sich um ein klassisches Pedelec. Das Booster ist dagegen ein S-Pedelec, das Geschwindigkeiten von bis zu 45 Kilometern pro Stunde erreicht. Beide Gefährte eignen sich optimal für den urbanen Raum und sollen umweltbewussten Fahrern und Fahrerinnen dabei helfen, sich CO2-neutral in städtischen Gebieten fortzubewegen. Die beiden Modelle wurden bereits in der Switch ON Kampagne im Jahr 2022 angekündigt, aber erst jetzt vollständig präsentiert. In diesem Ratgeber zeigen wir dir, wie sich die Urban E-Bikes von Yamaha machen und verraten alle Details zu Größe, Gewicht, Design, Motor, Akku und Preis. 

Moderne Stadtbikes mit auffälligem Design

Die Urban E-Bikes von Yamaha wurden nicht nur in Europa entwickelt, sondern sind auch überwiegend für den europäischen Markt konzipiert. Denn hier ist die Nachfrage nach E-Bikes für die Stadt enorm hoch. Bei der Entwicklung des Yamaha Booster und des Yamaha Booster Easy setzten die Japaner auf eine enge Zusammenarbeit mit dem italienischen Bike-Hersteller Fantic. Deshalb erinnert das Design der beiden Urban E-Bikes auch stark an das Stadtbike Issimo. Das Fantic-Modell wurde bereits im Jahr 2019 vorgestellt und erfreut sich seitdem an großer Beliebtheit. 

Bereits beim ersten Blick auf die neuen E-Bikes von Yamaha wird klar: Das Booster und das Booster Easy sind ein absoluter Blickfang. Beide Modelle sind in den Farben Tech Graphite und Cyan Solid Aqua erhältlich und beeindrucken mit einem auffälligen sowie innovativen Aluminium-Frontrahmen. Die integrierte Kabelführung und die dicken Reifen runden das minimalistische sowie futuristische Design gekonnt ab. 

Antrieb und Akku der Urban E-Bikes

Die beiden Urban E-Bikes sind nicht mit einem Bosch Antrieb, sondern mit dem hauseigenen Yamaha PW S2 Motor ausgestattet. Dieser verfügt über ein Drehmoment von 75 Newtonmetern und eignet sich optimal für Fahrten in der Stadt. Darüber hinaus läuft der Mittelmotor der Modelle ausgesprochen leise und wiegt bei einer durchschnittlichen Größe gerade einmal 2,85 Kilogramm. 

Der Antrieb des Booster Easy ist dabei – wie bei allen gängigen Pedelecs – auf 250 Watt sowie eine Geschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde begrenzt. Das Yamaha Booster verfügt dagegen über einen speziellen PW S2 45 Motor, der eine Unterstützung bis zu Geschwindigkeiten von 45 Kilometern pro Stunde ermöglicht. Allerdings wird die Unterstützung bereits bei 40 Kilometern pro Stunde langsam gedrosselt. 

Zudem sind beide Modelle mit einem 630-Wattstunden-Akku versehen. Dieser liefert genügend Energie für das tägliche Pendeln und Ausfahrten in der Stadt. Laut Hersteller kann damit eine durchschnittliche Reichweite zwischen 60 und 120 Kilometern erzielt werden. Da das Unterrohr der Urban E-Bikes keinen Platz für einen Akku bietet, ist dieser einfach im Sitzrohr der Bikes untergebracht. Besonders praktisch: Der im Sitzrohr untergebrachte Akku kann jederzeit zum Laden entnommen werden

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Urban E-Bike – durch die Stadt fahren (Bild: Patryk Kosmider – stock.adobe.com )

Ausstattung und Zubehör der Yamaha E-Bikes

Sowohl das Booster als auch das Booster Easy bieten fünf unterschiedliche Unterstützungsstufen. Dabei ist eine Unterstützung von 60 bis 400 Prozent der eigenen Trittleistung möglich. Anhand der Auto-Funktion können Fahrer und Fahrerinnen von einer automatischen Auswahl der besten Stufe für die jeweilige Fahrsituation Gebrauch machen. Dadurch kann die Energieeffizienz der Urban E-Bikes erhöht werden und man profitiert von einem höheren Fahrkomfort. Wer möchte, kann das Booster und das Booster Easy aber auch ganz ohne Trittunterstützung nutzen. Hierzu muss lediglich der Zero-Modus aktiviert werden. 

Das 1,7 Zoll große LCD-Display von Yamaha am Lenker der Bikes gibt Auskunft über den aktuellen Akkustand, zeigt ein Tachometer, die gefahrenen Tageskilometer und den verwendeten Unterstützungsmodus an. Außerdem lässt sich daran die restliche Reichweite und die Gesamtkilometeranzahl, die mit dem Bike gefahren wurden, erkennen. 

Die stufenlose HD-Nabenschaltung von Enviolo stellt sicher, dass am rechten Lenkergriff via Drehung in verschiedene Gänge gewechselt werden kann. Für ein sicheres Abbremsen bieten die Yamaha E-Bikes eine Promax Bremsanlage mit 180-Millimeter-Bremsscheiben. Die extra breiten Vee Tire Balloonreifen in 20 Zoll gewährleisten auch bei Straßenunebenheiten eine sichere Fahrt, während die Zoom-Federgabel mit 80 Millimeter Federweg das Ganze ideal abrundet.

Preis und Verfügbarkeit der Design E-Bikes

Bis jetzt hat Yamaha noch keine konkreten Angaben zu Preis und Versand der neuen Stadtbikes gemacht. Allerdings sollen die Modelle noch in diesem Jahr auf dem europäischen Markt erhältlich sein – es bleibt also spannend