- Magazin
- Typen & Marken
Der Beach Cruiser von Bocyclo – cooler geht's nicht!
So locker lässt sich mit dem Fahrrad flanieren: Auf dem eleganten Beach Cruiser von Bocyclo fährt die Lebensart mit. Alle Infos findest du hier.
- Auf einen Blick
Freuen wir uns auf den Frühling: Die französische Fahrradmarke Bocyclo steht für Lässigkeit und mediterranes Feeling – und alltagstauglich sind ihre Cruiser Bikes allemal. Mit dem Beach Cruiser kommt nun ein formschönes Fun-Bike in den Handel, das einfach nur Laune macht, mit einem abgeklärten Lächeln spazieren zu fahren. Wir stellen dir dieses Cruiser-Rad vor und möchten dir einen Geschmack der Faszination vermitteln, die von dieser unbeschwerten Art des Radfahrens ausgeht. Wer weiß, vielleicht hast du demnächst auch das Bedürfnis, Sonne, Strand und Blütenduft mit einer Ausfahrt auf einem solchen Beach Cruiser Fahrrad zu verbinden?
Warum Cruiser Bikes ihre Daseinsberechtigung haben
Was wird uns Deutschen nicht alles nachgesagt? Uns würden Stilbewusstsein, Genussfreude und ganz einfach die Lässigkeit fehlen. Wenn du dir auch über solche Dinge Gedanken machst und beherzt gegen solche Vorurteile angehen willst: Warum nicht im Fahrradsattel? Ein passendes Modell für das Savoir-vivre haben wir auch schon für dich gefunden. Es ist der elegante Beach Cruiser von Bocyclo, einem – wie könnte es anderes sein – französischem Hersteller. Das Angebot an Cruiser Bikes ist recht überschaubar. Das mag auch daran liegen, dass Fahrräder noch immer vorrangig nach dem Nutzenaspekt gekauft werden. Was eigentlich schade ist, denn ein Beach Cruiser Fahrrad bringt neben seinem reinen Gebrauchswert einen gewissen heiteren Schwung ins Radlerleben. Obwohl das Cruiser-Rad bereits eine rund 100-jährige Geschichte hinter sich hat, ist es jedoch ein Nischenprodukt für Liebhaber geblieben.
Der Beach Cruiser von Bocyclo als radgewordene Coolnesss
Wie der Name schon sagt, sind Cruiser Bikes nicht ausschließlich für zielstrebige Touren gebaut. Vielmehr kann man auf den lässigen Rädern entspannt durch die Gegend „kreuzen“ und auf zwei Reifen flanieren. Das sieht natürlich ultracool aus. Die stylischen Bikes machen dabei in der Stadt genauso Bella Figura wie outdoor. Das Besondere am Modell Beach Cruiser von Bocyclo: Es ist tatsächlich für Fahrten über den Sandstrand geeignet – und damit wie geschaffen für einen Radurlaub an den Küsten Europas. Dabei wird das Rad eindeutig als Bike für den Stadtverkehr beworben, dass aber auch die Fähigkeit hat, auf schottrigen oder unbefestigten Wegen gut voranzukommen. Dazu befähigen es seine breiten Ballonreifen. Wer noch mehr Laissez-faire beim Radfahren ausleben möchte, kann sein Bach Cruiser Fahrrad mit einem Pendix-Elektroantrieb nachrüsten lassen. Auch als E-Bike wiegt das beschwingte Gefährt aus Frankreich lediglich 20,8 Kilogramm – um einiges weniger als durchschnittliche E-Bikes auf dem Markt.
- Ausgezeichnet
Testsieger 2024: linexo!
Vom Focus als die beste E-Bike Versicherung 2024 ausgezeichnet: Kundenservice, Produktangebot, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenkommunikation glänzten mit der Note „Sehr gut“ gegenüber anderen Anbietern.
- Neue und gebrauchte Fahrräder & E-Bikes
- Schneller Service im Schadenfall
- Mehrfach ausgezeichnet
So ist das Beach Cruiser Fahrrad konstruiert
Das Design des Bocyclo Beach Cruisers macht einen geduckten Eindruck. Der nach oben gekrümmte Rahmen wirkt wie eine sprungbereite Katze. Die Linienführung lässt ein wohltuendes Fehlen von Ernsthaftigkeit und Strenge erkennen. Das visuelle Motto dieses Cruiser-Rads lautet ja: „Immer schön locker bleiben.“ Ob an der Strandpromenade oder vor dem Großstadtcafé – das leichte Bike atmet Lebensart. Die knapp sechs Zentimeter breiten Ballonreifen machen sich gut im Gelände und sehen irgendwie lustig aus. Cruiser Bikes sind meist ohne Schaltung unterwegs. Der Beach Cruiser verfügt immerhin über eine Dreigang-Kettenschaltung von Shimano. Mit der als Nachrüstsatz erhältlichen Motorisierung von Pendix nehmen an der linken Rahmenseite ein Mittelmotor seinen Platz ein sowie am Unterrohr ein 325-Wattstunden-Akku. Dessen Reichweite liegt laut Hersteller im Eco-Modus bei bis zu 72 Kilometern.
Eine Fahrt mit dem Bocyclo Beach Cruiser
Was zuerst auffällt: Wie bei Cruiser Bikes zu erwarten, sitzt man auf dem Beach Cruiser in einer etwas ungewöhnlichen Haltung – nämlich mit einem Buckel nach vorn geneigt. Dafür wird der zum Fahrer gebogene Lenker nicht quer, sondern längs gegriffen, was die Schultern entlastet. Der breite Sattel bietet Bequemlichkeit. Auf Asphaltwegen geht es in Tests hurtig voran. Auch Sandpisten sind dank der Ballonreifen ein Spaß. Nur bergauf bereitet die unbekümmerte Fahrt etwas Mühe. Hier macht sich der Pendix-Nachrüstsatz bezahlt. Dessen Motorisierung ist mit überschaubaren 65 Newtonmetern sicher keine Turbogarantie und liefert ihre Unterstützung zuweilen ein wenig unregelmäßig. Pendix verweist dazu auf eine selbstlernende Software, die solche Schwankungen des Drehmoments mit zunehmender Nutzung ausgleiche. Mit ausgeschaltetem Motor kann das Cruiser-Rad ohne nennenswerten Extra-Krafteinsatz angetrieben werden. Auf glatter Strecke und weichem Untergrund ist das Flanierrad jedenfalls am besten aufgehoben. Wird es holprig, dann geht das Hineinstützen in den Lenker wegen der gebückten Haltung und dem Fehlen von Federelementen sehr auf die Handgelenke.