So bauen Sie Ihr Fatbike ganz einfach auf Tubeless-Reifen um. David Pereiras – stock.adobe.com

Tubeless Fatbike: Tubeless-Umbau leicht gemacht

In diesem Artikel erfährst du alles darüber, wie du dein Fatbike Tubeless ready machen kannst.

  • 5 Min.
  • 02/04/2024 - 09:00
  • David von linexo
  • Auf einen Blick

Mit einem Tubeless Fatbike kannst du eine neue Dimension des Radfahrens entdecken: Keine Platten mehr, geringerer Rollwiderstand, gesteigerter Fahrkomfort und eine beeindruckende Gewichtsersparnis von bis zu 400 Gramm pro Rad sind nur einige der klaren Vorteile der Tubeless-Technologie. In diesem Ratgeber zeigen wir dir, wie du dein Fatbike einfach und effektiv auf Tubeless umrüsten kannst. Entdecke eine Tubeless-Montage-Technik, die nicht nur für Profis, sondern auch für Einsteiger und Einsteigerinnen zugänglich ist.

Das Highlight unseres Tubeless-Systems: Tubeless Felgenband. Dieses ist in verschiedenen Breiten erhältlich und kann nahezu alle Fatbike Felgen zuverlässig und unkompliziert abdichten. Dieses spezielle Tape trotzt Dichtmilch und präsentiert sich als robuste Lösung für alle Tubeless-Fans.

Wie genau du dein Bike Tubeless Ready machst und worauf du beim Tubeless-Umbau achten musst, erfährst du in den folgenden Abschnitten.

Die richtige Felge für ein reibungsloses Fatbike Tubeless-Erlebnis 

Bevor du dich in die Welt des Fatbike Tubeless stürzt, gibt es eine entscheidende Voraussetzung zu prüfen: Nicht jede Felge ist für das schlauchlose Fahrerlebnis geeignet. Um sicherzustellen, dass der Reifen fest und sicher sitzt, ist es ratsam, auf eine Tubeless-Rille zu achten. Ein einfacher Test hilft dabei, die Tubeless-Kompatibilität zu überprüfen: Lass die Luft aus dem Schlauch und drücke die Reifenflanken nach innen. Falls sich der Reifen leicht demontieren lässt, ist Vorsicht geboten – dieses Rad eignet sich nicht für schlauchlose Reifen und die Tubeless-Technologie. Denn ein festsitzender Reifen, selbst ohne Luftdruck, ist das entscheidende Kriterium für die Eignung des Rades für den Tubeless-Betrieb.

Pflichtprogramm: Die Tubeless-Rille im Felgenbett 

Das Pflichtprogramm für ein gelungenes Fatbike Tubeless-Setup beinhaltet eine Tubeless-Rille im Felgenbett. Diese gewährleistet, dass der Reifen sicher auf der Felge sitzt und minimiert das Risiko von unerwünschtem Bodenkontakt – insbesondere bei schnellen Fahrmanövern, die bei Fatbikes aufgrund ihrer Beschaffenheit schneller auftreten können als bei herkömmlichen Mountainbikes. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme empfehlen wir, mit erhöhtem Luftdruck zu beginnen und sich dann behutsam an den optimalen Druck zu tasten. So steht einer unbeschwerten Fatbike Tubeless-Montage nichts mehr im Weg. 

Fatbike Tubeless-Umbau leicht gemacht: Schritt-für-Schritt-Anleitung 

Du möchtest dein Fatbike in ein Bike mit schlauchlosen Reifen verwandeln und den lästigen Platten den Kampf ansagen? Kein Problem! Hier präsentieren wir dir eine detaillierte Anleitung:

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Fatbike-Tubeless-Montage: So geht's. FriendsStock – stock.adobe.com
  1. Reinigung

    Beginne mit einer gründlichen Reinigung der Felge. Wir empfehlen hierzu Bremsenreiniger, also Entfetter, wobei bei Carbonfelgen Vorsicht geboten ist, da nicht alle Reinigungsmittel vertragen werden.

  2. Ansetzen

    Bei einwandigen Felgen sollte unter das Tubeless Tape unbedingt normales Felgenband angebracht werden, um zu verhindern, dass die Nippel sich durchbohren. Die Breite des Bands muss dabei ausreichen, damit es von Felgenhorn zu Felgenhorn reicht. Achte darauf, dass das Band breit genug ist, damit der Reifen auf dem Dichtband sitzt. Positioniere das im 45-Grad-Winkel angeschnittene Band mittig, der Start erfolgt dann gegenüber dem Ventil.

  3. Wickeln

    Wickle das Fatbike Tubeless Felgenband nun unter Spannung um die Felge. Eine Lage reicht hierbei aus.

  4. Abschneiden

    Schneide am Ende das Fatbike Tubeless Felgenband ab. Dies sollte wieder mit einem 45-Grad-Winkel und einer Überlappung von etwa 10-20 Zentimetern erfolgen. Drücke das Band dabei nicht fest.

  5.  Loch bohren

    Verwende nun einen heißen Nagel oder Ähnliches, um das Ventilloch einzuschmelzen. Achte darauf, zu schmelzen und nicht zu schneiden, um ein Einreißen des Bands zu verhindern.

  6.  Reifen montieren

    Setze nun den Reifen mit einem Schlauch auf und pumpe ihn auf 1,5–2 bar auf. Wichtig: Prüfe bitte vorab die Grenzen deiner Reifen und Felgen! Lass den Schlauch für einen Moment aufgepumpt stehen, damit er das Dichtband gleichmäßig festdrückt.

  7.  Schlauch raus, Tubeless Ventil rein

    Um den Schlauch zu entfernen, ziehe den Reifen einseitig ab. Tubeless Ventile müssen möglicherweise von außen mit Unterlegscheiben befestigt werden, da sie nicht für dünne einwandige Felgen konzipiert sind. Das Ventil muss hierzu fest eingeschraubt sein.

  8.  Aufpumpen und Ventileinsatz ausschrauben

    Pumpe den Reifen auf, bis er fest im Felgenbett sitzt. Verwende dann einen Ventilschlüssel, um den Ventileinsatz herauszuschrauben.

  9.  Dichtmilch einfüllen

    Gieße die Dichtmilch durch das Ventil ein. Alternativ kannst du sie direkt in den Reifen gießen. Verwende dazu am besten 100 bis 150 Milliliter.

  10. Ventil wieder einschrauben

    Setze das Ventil wieder ein und pumpe den schlauchlosen Reifen dann auf – bis zum maximalen Druck. Das unterstützt die Dichtmilch dabei, eventuelle Löcher abzudichten.

Schließlich muss die Milch gleichmäßig verteilt werden. Hierzu empfiehlt es sich, das Rad wie einen Ball zu „dribbeln“, damit die Milch wirklich in jede Ritze gelangt. Lass das Ganze über Nacht stehen, passe den Druck an und fertig, dein Fatbike ist nun für sorgenfreie Tubeless-Abenteuer gerüstet.