- Magazin
- Teile & Komponenten
E-Bike mit Brose Motor
In diesem Artikel erfährst du alles über den Brose Motor und in welchen E-Bikes der Antrieb verbaut ist.
- Auf einen Blick
Wer sich für aktuelle E-Bike Antriebe interessiert, kommt an Brose nicht vorbei. Der Hersteller hat sich für das Jahr 2024 einiges vorgenommen. Was ein E-Bike mit Brose Motor alles kann und welche Überraschungen der Hersteller noch bereithält, erfährst du im folgenden Beitrag.
Brose E-Bike Übersicht
Ein E-Bike mit Brose Motor findest du in jeder Elektrofahrrad-Kategorie. Angefangen beim City E-Bike mit Brose Fahrradantrieb über das Trekking E-Bike bis hin zu E-Mountainbikes (E-MTB). E-Bike Brose Motoren sind überall vertreten. Aufgrund der hohen Qualität und der Tatsache, dass Brose ein offenes Antriebssystem für Komponenten anderer Hersteller anbietet, ist das Unternehmen ein beliebter Partner für E-Bike-Produzenten.
Zudem bringt Brose als Hersteller von Fahrzeugteilen für die Automobil-Industrie das entsprechende Know-how für die Entwicklung perfekt abgestimmter Brose Antriebe mit. Beim Auto sind schließlich alle möglichen Arten von Elektromotoren gefragt, z. Bsp. beim Scheibenwischer, Spiegel oder der Servolenkung.
Brose Motor E-Bike Modelle
Der Fahrzeugteile-Produzent Brose arbeitet seit Jahren in enger Kooperation mit namhaften Elektrofahrrad-Herstellern zusammen. Dabei hat sich das Unternehmen ausschließlich auf Mittelmotoren spezialisiert. Im Folgenden haben wir das eine oder andere attraktive Brose Motor E-Bike aufgeführt.
City E-Bike mit Brose Fahrradantrieb
Das Campus BM 38 mit Brose Fahrradantrieb steht für die Attribute bequem, elegant und funktional. Das BM 38 findet in dem Brose Drive T-Mag Antrieb eine nahezu geräuschlose und kraftvolle Unterstützung. Das macht dieses City-E-Bike perfekt für kurze und lange Touren durch die Stadt. Auf Wunsch gibt es das Campus BM 38 mit einem Gates Zahnriemen, dem Brose Fahrradantrieb Drive S Mag oder einem S-Pedelec Kit.
Technische Daten:
- BMZ V10-Intube-Akku mit 725 Wattstunden (Wh): im Rahmen integriert; zum Laden herausnehmbar
- Drive T Mag: leiser, kräftiger und leichter Mittelmotor von Brose
- Drive S Mag: Motor Upgrade auf Wunsch
- Brose-Allround Display mit wichtigen System- und Tacho Informationen
- Scheibenbremsen
- Zahnriemenantrieb Gates Carbon Drive
- Rohloff Speedhub möglich
- Zulässiges Gesamtgewicht: 140 kg
Trekking E-Bike mit Brose Motor
Brose arbeitet im Bereich Trekking E-Bike mit Bulls zusammen. Bulls E-Bikes erzielen in Testberichten mit Durchschnittswerten von 1,34 gute bis sehr gute Testergebnisse. Bulls - eine Marke der Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG) – steht damit anderen Herstellern des Verbundes wie Pegasus oder Hercules in nichts nach. Das Bulls Lacuba EVO 10 Trekking E-Bike mit Brose Motor S-Mag Eco FIT wird schubstark von diesem vorangetrieben.
Mit den breiten Gravel Reifen ist sein Auftritt auf Asphalt genauso sicher wie auf lockerem Untergrund. Seine Rahmenform sorgt für eine angenehm aufrechte Sitzposition. Heckgepäckträger, Ständer, ein stabiler Vorbau und der breite Lenker unterstreichen seine Alltagstauglichkeit dieses E-Bike mit Brose Motor.
Technische Daten:
- Hydraulische Shimano-Scheibenbremsen
- Shimano Deore 10-Gang-Schaltung-Kettenschaltung
- Brose S-Mag ECO FIT 25/75 Nm mit leichtem Magnesiumgehäuse
- FIT UltraCore 555 Hochleistungsakku
- FIT Display Compact
- MonkeyLoad Strong Gepäckträger, maximalen Zuladung von 27 kg
- Zulässiges Gesamtgewicht 150 kg
E-Mountainbike mit E-Bike Brose-Motor
Das Cross-Mountainbike Rotwild R.C 750 PRO entpuppt sich als Vorzeige Fully. Der konsequente Brose E-Bike Motor Drive S Mag sorgt hier ebenfalls für Begeisterung. In Verbindung mit dem 750 Wattstunden starken IPU-Akku (Integrated Power Unit) ist das spritzige Erklimmen von Steigungen kein Problem. Dank der geringen Motorlautstärke und dem niedrigen Kurbel Q-Faktor erinnert das Pedalieren an ein Bio-Bike.
Technische Daten:
- Handgefertigter Carbon-Rahmen mit All-in-One Geometrie
- Motor: Brose Drive S Mag / Air Cooler / bis zu 90 Nm Drehmoment
- Herausnehmbarer Akku: IPU 750 / 750 Wh
- Shimano XT 8100 12-Speed Schaltung
- Brose Display Allround Brose App / USB Spacer Ready
- Shimano ST I-Spec EV Schalthebel
- Shimano XT 8120/8100 FIN PAD Scheibenbremsen
- Zulässiges Gesamtgewicht: 130 kg
- Reifen von Schwalbe Nobby Nic Evo Super Ground
Ist Brose Drive ein guter Motor?
Die Brose E-Bike Motoren haben mehrere Jahre Entwicklungsarbeit hinter sich. Anfängliche Kinderkrankheiten bei den Magnesium-Antrieben konnten ausgemerzt und die E-Bike Brose Motoren kontinuierlich verbessert werden. Ein besonderes Merkmal des E-Bikes mit Brose Motor ist der Riemenantrieb. Die Idee, den Lenkungsmotor anstatt mithilfe einer Kette durch einen Riemen anzutreiben, stammt aus der Automobilbranche. Die Brose Fahrzeugteile GmbH ist nicht umsonst Produzent mechatronischer Automobil-Komponenten.
Diese Technologie sorgt für die geringe Geräuschentwicklung der leistungsstarken Brose E-Bike Motoren. Sie findet beispielsweise Verwendung bei Fensterhebern oder Scheibenwischermotoren. Das mit Abstand beste Ergebnis der Entwicklungsarbeit ist laut Angaben des Herstellers der Brose S Mag. Dank der akribischen Arbeit von Brose und deren Partnern gehören verfrühte Motorausfälle der Vergangenheit an.
- Die Lautstärke des E-Bike Brose Antriebs wurde weiter reduziert.
- Zusätzlich hat Brose den Schutz gegen Wasser optimiert.
- Mit der modernisierten Elektronik und Software ist die Integration verschiedener E-Bike Systeme sowie eine Ersatzteilversorgung nahtlos möglich.
- Die Zuverlässigkeit und der Fahrkomfort wurden ebenfalls gesteigert.
In hauseigenen Dauertests von bis zu 175.000 Stunden beweist der Brose E-Bike Motor eine hervorragende Performance. Dass Brose mit seiner Strategie Erfolg hat, zeigt neben der langjährigen Zusammenarbeit mit Specialized die Entscheidung von SRAM. Auf der Suche nach einem passenden Antrieb für das Eagle Powertrain System entschied sich der Komponentenhersteller für den Brose S Mag.
Welche E-Bike Brose Antriebe gibt es?
Brose hat eine ganze Reihe von Mittelmotoren in seinem Repertoire. Neben dem neuesten Brose E-Bike Motor – den Brose Drive³ Peak-Motor – gibt es weitere attraktive Antriebe. Den Brose Drive³ Peak haben wir bereits in unserem Artikel: “Der neue Brose E-Bike Motor Drive³ Peak im Test” ausführlich vorgestellt.
Brose Drive S Mag
Hierbei handelt es sich um einen bürstenlosen Mittelmotor. Mit 90 Newtonmetern (Nm) und 250 Watt (W) Nennleistung unterstützt er E-Bikes bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde (km/h). Sein Gewicht beträgt 2,9 Kilogramm. Der Clou: Mit dem Brose Drive S Mag kannst du dein E-Bike ohne Motorunterstützung fahren. Möglich macht das ein sogenannter Klemmkörperfreilauf. Dieser ermöglicht es, den Motor zu 100 Prozent zu entkoppeln. Damit fährt sich das Elektrofahrrad wie ein normales Bike. Aufgrund seiner kompakten Bauweise und dem geringen Gewicht ist der Brose Drive S Mag perfekt für leichte E-MTBs geeignet.
Brose Drive S Alu
Diese Brose E-Bike Antrieb ist ebenfalls für E-MTBs konzipiert, fällt allerdings schwerer und größer aus. Sein Gewicht beträgt 3,4 Kilogramm und er ist ca. 15 Prozent größer als der Drive S Mag. Er liefert eine Spitzenleistung von 90 Nm und eine Nennleistung von 250 W. Das sorgt bei den Mountainbikes mit diesem Brose Antrieb für eine angenehm gleichmäßige Performance. Er begeistert ebenso wie der Drive S Mag mit einer sensiblen Sensorik und einer leisen kraftvollen Motorunterstützung.
Brose Drive T
Dieser Brose Mittelmotor wird hauptsächlich im Trekking-Bereich verwendet. Mit 250 W unterstützt der Brose Drive T bis zu 25 km/h. Er verfügt ebenfalls über 90 Nm Drehmoment. Mit seiner hochauflösenden Sensorik sorgt der bürstenlose Motor mit Zahnriemen für eine harmonische Tretunterstützung. Mit dem Drive T lässt sich das E-Bike ebenfalls im Motor-OFF-Betrieb fahren.
Brose Drive T Mag
Der bürstenlose Innenläufer dient vornehmlich der Unterstützung von Trekking E-Bikes. Mit seinen effizienten und akkuschonenden Eigenschaften sind lange E-Bike Touren sicher. Die 70 Nm Drehmoment, 250 W und ein Gewicht von 2,9 kg garantieren ein ausgeglichenes Fahrverhalten.
Brose Drive TF
Hierbei handelt es sich um einen Speed-Pedelec-Antrieb, der auf dem Drive T basiert. Er unterstützt Geschwindigkeiten über 25 km/h - nämlich bis zu den in Deutschland erlaubten 45 km/h. Zu seinen Eigenschaften zählen ein 90 Nm Drehmoment, 250 W Nennleistung und ein Gewicht von 3,4 kg. Die Schiebehilfe von bis zu 6 km/h sowie eine Anfahrtshilfe bis zu 20 km/h runden das Konzept ab.
Brose Drive C
Speziell abgestimmt auf das City E-Bike besitzt der Drive C Antrieb von Brose beste Voraussetzungen für das urbane Umfeld. Anstatt hoher Drehzahlen und Tretkraftunterstützung liegt der Fokus beim Drive C auf dem geringen Gewicht und einer ausgeglichenen Unterstützung der Radelnden. Dafür reichen die 50 Nm Drehmoment und 250 W Nennleistung vollkommen aus. Der Motor schnurrt leise vor sich hin durch den Carbon-verstärkten Gates Antriebsriemen.
Brose Drive C Mag
Trotz der gleichen Parameter wie der Drive C ist der Drive C Mag Antrieb mit Magnesiumgehäuse deutlich leichter und kompakter. Das sorgt bei einem City E-Bike mit dem 2,9 kg schweren Brose Motor für ein natürlich leichtes Fahrgefühl mit angenehmer harmonischer Unterstützung. Straßenanstiege in der Stadt stellen damit keine Hürde mehr dar.
Welcher Motor ist der Beste für ein E-Bike: Bosch oder Brose?
Häufig wird die Frage gestellt, ob ein Brose Antrieb mit einem Bosch Motor mithalten kann. Und obwohl Bosch mit dem neuen Performance CX Motor einen hohen Standard vorgelegt hat, muss sich Brose mit seinem Drive S Mag nicht verstecken. Beide Hersteller überzeugen mit dem Spektrum ihrer Antriebssysteme. Wie jeder einzelne Antrieb performt, hängt nicht ausschließlich vom Hersteller ab, sondern von der Kompatibilität der Antriebe mit den Systemen der E-Bike-Hersteller. Hinzu kommt die Art und Weise der Integration einer Antriebseinheit. Diese hat Einfluss auf die Leistung und das Handling der Motoren, was deren Beliebtheit beeinflusst. Die kleinen Unterschiede bei den Displays und Akkus stellen keine Nachteile dar, sondern bereichern vielmehr das vielfältige Angebot.
Wie lange hält ein Brose E-Bike Antrieb?
Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens im Januar 2024 konnte mit gezielten Veränderungen die Lebensdauer des Brose Drive S Mag deutlich verlängert werden. Zum Nachweis wurden 50.000 Kilometer und etwa eine halbe Million Höhenmeter bezwungen. Wie sich der Motor in der Praxis bewährt, muss sich noch zeigen. Auf jeden Fall gewähren einige E-Bike Hersteller eine Garantie von vier Jahren auf ihre Elektrofahrräder mit Brose Antrieb (Specialized, Rotwild).
In Foren berichten User und Userinnen von problemlosen Laufleistungen zwischen 3.000 und 10.000 Kilometern mit einem Brose E-Bike Motor. Das zeigt, dass er sich trotz seiner Anfangsschwierigkeiten zu einem zuverlässigen E-Bike Motor entwickeln konnte.
Brose setzt sich für die Umwelt ein: Nachhaltigkeit durch Remanufacturing
Wusstest du, dass Brose in seiner E-Bike-Sparte mit einem Remanufacturing-Programm für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen sorgt? Dafür wurde der Hersteller im Jahr 2023 mit dem Altair Enlighten Award ausgezeichnet. Den Altair Enlighten Award verleiht der internationale Technologiekonzern Altair im US-Bundesstaat Michigan jährlich an Hersteller aus der Automobilbranche. Voraussetzung dafür sind bedeutende Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit.
Brose ist der bislang einzige E-Bike Antrieb-Hersteller, der aus irreparablen alten Motoren einzelne Komponenten und Baugruppen wiederverwendet. Dafür werden seit 2021 im Werk in Berlin gebrauchte Antriebe zerlegt. Dieses Remanufacturing Programm sorgt für eine CO²-Einsparung von 21 Prozent pro Antrieb im Vergleich zur Neuproduktion. Ein sogenannter Reman-Drive aus diesem Prozess ist von gleicher Qualität wie ein neuer Brose E-Bike Motor. Es gibt ihn für einen günstigeren Preis zu kaufen.
Dennoch gewährleistet Brose dafür zwei Jahre Garantie. Um nachhaltige Prozesse zu unterstützen, ruft das Unternehmen dazu auf, nicht mehr gebrauchte E-Bikes nicht irgendwo zu entsorgen, sondern im Fachhandel abzugeben. Zusätzlich nimmt Brose am GRS-Rücknahmesystem teil: Händler stellen kostenlos Behälter für die Batterie-Rücknahme zur Verfügung. Die Kosten dafür übernimmt Brose. Dadurch können von jeder einzelnen Batterie 60 bis 80 Prozent recycelt werden.
Fazit zum Brose E-Bike Motor
Bei den Brose-Motoren sorgen viele technische Änderungen dafür, dass sich ihre Leistung und Verlässlichkeit deutlich verbessert haben. Beeindruckend ist die Vielfalt der Brose-Fahrradantriebe mit Aluminium- und Magnesium-Gehäuse. Diese können Bosch und anderen E-Bike Motoren Herstellern wie Shimano oder TQ durchaus das Wasser reichen.