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Nabenschaltung einstellen: So läuft alles rund
7-, 5- oder 3-Gang-Nabenschaltung: Die Einstellung ist einfach, wenn man weiß, wie es geht. Lies dir hier unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung durch!
- Auf einen Blick
Du bist viel in der Stadt unterwegs und möchtest keine Berge erklimmen oder Geschwindigkeitsrekorde brechen? Dann bist du mit einem Fahrrad mit Nabenschaltung gut beraten. Was aber ist zu tun, wenn eine solche Schaltung auf einmal Störgeräusche macht und hörbar klackert? Wenn sich ein anderer Gang einschaltet, als du eigentlich wolltest, oder der gewählte Gang herausspringt, wenn du kräftig in die Pedale trittst? Musst du in einem solchen Fall die Nabenschaltung reparieren? Häufig ist das nicht notwendig, sondern es reicht aus, wenn du deine Nabenschaltung einstellst. Wie einfach das geht, beschreiben wir in der Anleitung und zeigen es im Video. Im Artikel erklären wir außerdem den Aufbau einer Nabenschaltung und zeigen die Vor- und Nachteile auf.
Nabenschaltung einstellen: Planetengetriebe vs. Kettenschaltung
Eine Nabenschaltung ist eine Hinterradnabe mit integrierter Gangschaltung. Bei Fahrrad-Nabenschaltungen handelt es sich so gut wie immer um Planetengetriebe mit einem zentralen Rad, das umkreist wird von auf Achsen umlaufenden Zahnrädern, welche die Kraft übertragen. Eine Ausnahme bilden die stufenlos schaltbare NuVinci-Nabenschaltungen: Hier erfolgt die Kraftübertragung mithilfe einer Kugel.
Kettenschaltungen haben ein anderes Funktionsprinzip: Je nach Anzahl der Gänge befinden sich bis zu drei Zahnkränze an der Tretkurbel und bis zu zwölf Ritzel am Hinterrad. Die Kraftübertragung erfolgt über die Fahrradkette vom Kettenblatt zum Hinterrad.
Nabenschaltung einstellen: Integration mit Mehrwert
Die Tatsache, dass eine Nabenschaltung ein in sich geschlossenes System bildet, bringt einige Vorteile gegenüber der Kettenschaltung mit sich:
- deutlich besserer Schutz vor äußeren Einflüssen wie extremer Witterung und Schmutz sowie bei Stürzen
- Fahrradkette bleibt sauber
- geringerer Verschleiß, ausgesprochen wartungsarm
- praktischer Drehgriffschalter statt mehrerer Schalthebel
- optimale Kettenführung / kein Schräglauf der Kette
- Schaltmöglichkeit im Stand
- Speichenaufnahme (symmetrisch und weiter außen) vermindert Speichenbrüche
- unter Umstanden möglich, einen Riemenantrieb zu nutzen
Ein weiterer wichtiger Vorteil: Wenn man die Nabenschaltung einstellen muss, geht das wirklich unkompliziert. Wie du noch in der Schritt-für-Schritt-Anleitung sehen wirst, brauchst du für herkömmliche Nabenschaltungen – besonders bekannt sind die Hersteller Shimano, Fichtel und Sachs/SRAM und Rohloff – weder Fachkenntnisse noch besonderes Werkzeug.
Nabenschaltung einstellen: Wann ist das notwendig?
Es gibt einige Indikatoren dafür, dass du deine Nabenschaltung einstellen solltest:
- Störgeräusche
- Gang springt bei Belastung heraus
- Einzelne Gänge lassen sich nicht schalten
- Schaltung schaltet in den falschen Gang
Außerdem ist es notwendig, dass du die Nabenschaltung einstellst, wenn das Hinterrad (beispielsweise für die Nachspannung der Kette) versetzt oder ausgebaut wurde.
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Nabenschaltung einstellen: Schritt für Schritt zur richtigen Einstellung
Du möchtest deine Nabenschaltung einstellen? Das ist tatsächlich ganz einfach, dauert selbst für Ungeübte etwa 5 Minuten, und man braucht dafür oft nicht einmal ein Werkzeug.
7-Gang-Nabenschaltung Shimano Nexus einstellen:
Zuerst schaltest du am Lenker am Drehgriff in den 4. Gang.
Dann wirfst du einen Blick auf die Nabe am Hinterrad. Dort, wo die Nabenschaltung eingebaut ist, befinden sich zwei gelbe Markierungslinien unter einem kleinen Sichtfenster. Wenn die Schaltung richtig eingestellt ist, stehen sich die Markierungen genau gegenüber und bilden eine Linie. Wenn sie nicht korrekt eingestellt ist, stehen die Markierungen leicht versetzt zueinander.
Die Position der Markierungen lässt sich mit Hilfe der Einstellschraube am Lenker verändern.
Stehen die Markierungen versetzt zueinander, drehe die Einstellschraube am Drehgriff, bis die Linien sich in einer Flucht befinden.
Schalte jetzt zur Kontrolle einen Gang höher und einen Gang tiefer und kontrolliere, ob die Markierungen nach wie vor eine Linie bilden. Justiere gegebenenfalls nach. Schon geschafft – mehr musst du an deiner Nabenschaltung nicht einstellen.
Tipp: Wenn das obere Sichtfenster verschmutzt sein sollte und du deswegen keine Markierung erkennen kannst: Es gibt unten auf der Nabe ein weiteres Sichtfenster, das im Zweifelsfall besser zugänglich ist und einfach gereinigt werden kann.
3-Gang-Nabenschaltung einstellen (Shimano):
Die Vorgehensweise ist fast identisch mit der Einstellung der 7-Gang-Nabenschaltung, zusätzlich brauchst du hier einen Maulschlüssel mit der Schlüsselweite 10.
Zuerst schalte am Drehgriff in den 2. Gang.
Als nächstes wende dich dem Hinterrad zu. An der Nabe befindet sich eine Clickbox aus Kunststoff, auch Schaltbox genannt, in deren Sichtfenster zwei Striche und eine kleine gelbe Markierung erkennbar sind. Die Schaltung ist richtig eingestellt, wenn die gelbe Markierung sich zwischen den Strichen befindet.
Befindet sich die gelbe Markierung nicht in der Mitte der beiden Striche, kann ihre Position mit der Einstellschraube verändert werden. Diese befindet sich hier vor der Clickbox und nicht am Lenker. Die Einstellschraube ist mit einer Kontermutter gesichert. Löse die Kontermutter mit dem Maulschlüssel.
Drehe die Einstellschraube so lange, bis sich die gelbe Markierung genau zwischen den beiden Strichen auf der Clickbox befindet.
Vergiss nicht, die Kontermutter wieder festzuschrauben! Sonst könnte es sein, dass sich die Schaltung während der Fahrt selbsttätig verstellt und du deine Nabenschaltung erneut einstellen musst.
7-Gang-Nabenschaltung von SRAM einstellen:
Zwar stellt das US-amerikanische Unternehmen SRAM seit 2017 keine Nabenschaltungen mehr her, aber die bis dahin verbauten Produkte sind weit verbreitet:
Zuerst schaltest du am Drehgriff in den 4. Gang.
Dann wende dich der Nabe am Hinterreifen zu. Auch hier gibt es eine Clickbox mit Sichtfenster und vorgelagerter Einstellschraube. Die Schaltung ist richtig eingestellt, wenn die beiden Linien im Sichtfenster genau übereinander stehen.
Liegen die beiden Linien nicht übereinander, kann die Position der oberen Linie über die Einstellschraube verändert werden. Drehe diese so lange, bis die beiden Striche im Sichtfenster genau übereinander stehen.
Das war’s schon – mehr musst du an deiner Nabenschaltung nicht einstellen.
Tipp: Wenn du eine 5-Gang-Nabenschaltung einstellst, ist dafür das Schalten in den 3. Gang notwendig, willst du eine 8-Gang-Nabenschaltung einstellen, dann schalte zuerst in den 4. Gang. Möchtest du eine 11-Gang-Fahrrad-Nabenschaltung einstellen, musst du zuvor in den 6. Gang schalten.
Nabenschaltung einstellen: Lässt sich die Nabenschaltung auch reparieren?
Bislang haben wir lediglich die Vorteile der Nabenschaltung beleuchtet – insbesondere die Tatsache, dass du problemlos selbst tätig werden kannst, wenn du eine Nabenschaltung einstellen möchtest. Natürlich gibt es bei dieser Schaltungsart aber auch Nachteile, nämlich den höheren Preis, das höhere Gewicht und in der Regel eine geringere Gangvielfalt – es sei denn, sie leisten sich eine tourentaugliche Nabenschaltung wie die Rohloff Speedhub 500/14 mit über 500 Prozent Gesamtübersetzung und 14 Gängen. Außerdem stößt man schnell an seine Grenzen, wenn man eine Fahrrad-Nabenschaltung selber reparieren möchte. Allein der Ausbau des Hinterrads ist bei manchen Modellen nicht einfach. Und wenn du einen Blick in das Innere eines Planetengetriebes wirfst, wird deutlich, über wie viele Einzelteile es verfügt, die nach einer Demontage und Wartung oder Reparatur schließlich auch alle wieder in der richtigen Reihenfolge montiert werden müssen. Wer also eine Nabenschaltung selber reparieren möchte, sollte schon über technische Kenntnisse verfügen – und Geduld mitbringen. Es ist daher im Zweifelsfall sinnvoller, seine Nabenschaltung vom Fachmann reparieren zu lassen. Dein Fachhändler hilft dir dabei gerne!
Nabenschaltung einstellen: War doch ganz einfach!
Nun weißt du, wie du deine Nabenschaltung einstellen kannst – und wie einfach das geht. Die Handgriffe bleiben in der Regel gleich, egal, ob es sich um eine der beliebtesten Versionen wie Shimano Alfine, Shimano Nexus oder Sturmey Archer Classic 3 Speed handelt, oder ob an deinem Fahrrad eine weniger bekannte Nabenschaltung verbaut ist. Wir wünschen dir auf jeden Fall gutes Gelingen und hoffen, dass du mit unseren Tipps in Zukunft deine Nabenschaltung perfekt einstellen kannst!