Rennrad Klingel: Das solltest du wissen. Waldemar Milz – stock.adobe.com

Rennrad-Klingel: Alles, was du wissen solltest

In diesem Artikel erfährst du alles darüber, worauf du bei deiner Klingel am Rennrad achten solltest und wo du die Fahrradklingel am besten montierst.

  • 5 Min.
  • 15/10/2024 - 13:29
  • Kim von linexo
  • Auf einen Blick

Beim Rennradfahren steht meist die Performance im Vordergrund, doch die Sicherheit darf dabei nicht vernachlässigt werden. Eine Klingel am Rennrad mag auf den ersten Blick klein und unbedeutend erscheinen, ist aber ein wichtiger Bestandteil der Verkehrssicherheit. Gerade in Ländern wie Deutschland, wo die StVZO klare Vorgaben macht, ist eine helltönende Klingel unerlässlich. Dieser Ratgeber hilft dir dabei, die richtige Klingel für dein Rennrad zu finden, die sowohl den gesetzlichen Anforderungen entspricht als auch funktional und stilvoll ist. Erfahre alles über gesetzliche Bestimmungen, Auswahl und Montage, damit du jederzeit sicher und regelkonform unterwegs bist. 

Ist eine Klingel am Rennrad Pflicht? 

In Deutschland ist die Rechtslage eindeutig: Jedes Fahrrad, das am Straßenverkehr teilnimmt, muss mit mindestens einer Fahrradklingel ausgestattet sein, die einen hellen Ton erklingen lässt. Diese Vorschrift ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) verankert und gilt ausnahmslos für alle Fahrräder, einschließlich Rennräder, E-Bikes, Mountainbikes und Trekkingräder. Zudem schreibt der entsprechende Paragraf 64a der StVZO klar vor, dass andere Einrichtungen für Schallzeichen, wie beispielsweise Hupen, an Fahrrädern nicht zulässig sind. Auch Radlaufglocken, die früher an einigen Modellen zu finden waren, sind somit nicht erlaubt. 

Interessanterweise unterscheiden sich die Regelungen dazu in anderen Ländern. In Österreich beispielsweise besteht zwar ebenfalls eine Pflicht zur Ausrüstung mit einem Signalgerät, doch hier ist man flexibler beim Zubehör: Statt einer klassischen Fahrradklingel sind zum Beispiel auch Hupen und Radlaufglocken erlaubt. 

Was passiert, wenn man ohne Klingel Rennrad fährt? 

Wer ohne Klingel auf seinem Rennrad unterwegs ist und von der Polizei kontrolliert wird, muss mit einer Geldstrafe rechnen. Laut Bußgeldkatalog liegt die Strafe für das Fahren mit einem nicht verkehrssicheren Fahrrad in der Regel zwischen 20 und 35 Euro. In manchen Fällen kommen Fahrer und Fahrerinnen mit einer Verwarnung davon, doch dies ist eher die Ausnahme als die Regel. Im schlimmsten Fall, besonders bei einem Unfall, kann das Rennrad von der Polizei sogar beschlagnahmt werden. Sollte es bei einem solchen Vorfall zu Sachschäden oder Personenschäden kommen, droht dem Fahrenden zudem die Verpflichtung zum Schadensersatz. Diese Konsequenzen verdeutlichen, dass das Risiko, ohne Fahrradglocke unterwegs zu sein, weit über eine einfache Geldstrafe hinausgehen kann. 

Was gilt als Klingel? 

Unter dem Begriff "Klingel" versteht der Gesetzgeber eine "helltönende Glocke", die ein klar hörbares akustisches Signal abgibt. Diese Klingel muss so gestaltet sein, dass sie im Straßenverkehr gut wahrnehmbar ist. Typischerweise handelt es sich dabei um einen Klangkörper aus Edelstahl, der auf eine von zwei Arten den Ton erzeugt: Entweder durch einen äußeren Schlägel, der einen einzelnen, langen Ton erklingen lässt, oder durch einen inneren Zahnrad-Mechanismus, der den typischen "Driing-driing!"-Ton hervorbringt. 

Fahrradklingeln werden entweder manuell per Hand oder elektrisch über eine Batterie betrieben. Elektrische Fahrradklingeln sind mit einer Lautstärke von bis zu 120 Dezibel zwar deutlich lauter als manuelle Modelle, jedoch nicht von der StVZO zugelassen. Die StVZO schreibt vor, dass nur manuell bedienbare, mechanische Klingeln für Fahrräder zulässig sind. Diese müssen zudem eine Lautstärke von mindestens 75 Dezibel erreichen, um im Straßenverkehr ausreichend hörbar zu sein. 

Was die Befestigung betrifft, werden Fahrradklingeln entweder mit einem Ring aus Stahl oder einem flexiblen Gummigurt am Lenker montiert. Modelle mit einer Schraubbefestigung sind stabil, aber weniger flexibel und passen oft nur auf Lenker mit einem bestimmten Durchmesser. Der geeignete Umfang wird in den meisten Fällen direkt vom Hersteller angegeben. Gummigurte bieten hier mehr Flexibilität und eignen sich für unterschiedliche Lenkergrößen. 

Rennradfahrer fährt durch bergige Landschaft.
Darauf solltest du bei deiner Rennrad Klingel achten. Dominik – stock.adobe.com

Wo kann ich die Fahrradglocke am Rennrad montieren? 

Wenn du eine Fahrradklingel an deinem Rennrad anbringen möchtest, gibt es verschiedene Befestigungsarten, die von der Art der Klingel abhängen. Eine manuelle Fahrradklingel wird in der Regel mit einem stabilen Stahlring am Lenker befestigt. Dieser Ring wird mit einer Schraube festgezogen, sodass die Rennrad-Klingel sicher und stabil sitzt – ideal für schmalere Lenker

Die elektrische Variante hingegen wird meist mit einem flexiblen Gummiring am Lenker befestigt. Diese Art der Halterung hat den Vorteil, dass sie sich leicht an verschiedene Lenkerdurchmesser anpassen lässt, was besonders praktisch ist, wenn dein Rad einen dickeren Lenker hat. Der Gummiring sorgt dafür, dass die Klingel rutschfest und vibrationsarm sitzt. 

Worauf sollte ich beim Kauf einer Rennrad-Klingel achten? 

Wenn du für dein Fahrrad eine neue Fahrradglocke suchst, gibt es ein paar wichtige Aspekte, auf die du achten solltest, um sicherzustellen, dass du die beste Wahl triffst. Eine gute Fahrradklingel sollte vor allem laut genug sein, damit andere Verkehrsteilnehmer dich auch wirklich hören können. Idealerweise erreicht die Klingel eine Lautstärke von über 75 Dezibel, wobei 90 Dezibel als besonders empfehlenswert gelten. 

Beim Kauf solltest du also grundsätzlich auf folgende Kriterien achten: 

  • Lautstärke: Über 75 Dezibel, idealerweise 90 Dezibel. 
  • Material und Verarbeitung: Robuste Materialien wie Chrom, die rostfrei und langlebig sind. 
  • StVO-Zulassung: Die Klingel muss den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und manuell bedienbar sein. 
  • Farbe und Stil: Wähle ein Modell, das gut zu deinem Rennrad passt und deinem persönlichen Stil entspricht. 
  • Leicht und aerodynamisch: Eine Rennrad-Klingel sollte immer so konzipiert sein, dass sie sich gut dem Lenker anpasst und bei Rennradtouren nicht stört. 

Egal, ob Vintage, Mini, Kunststoff oder Edelstahl, achte am besten immer darauf, dass die Klingel gut zu deinem Fahrrad passt und einfach zu bedienen ist. Wenn du diese Kriterien berücksichtigst, wirst du eine Fahrradklingel finden, die funktional ist und zu deinem Stil passt.