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Innovation von Busch + Müller: Leval adaptives Kurvenlicht Fahrrad
Fahrrad Kurvenlicht Leval: Wir zeigen dir in unserem linexo Praxistest, wie gut der Kurvenlicht-Assistent von Busch + Müller tatsächlich ist!
- Auf einen Blick
Wer auch bei Dunkelheit viel mit dem Bike unterwegs ist, benötigt ein solides Fahrrad Kurvenlicht. Ein bewährtes, adaptives Kurvenlicht fürs Fahrrad ist das Leval Kurvenlicht von Busch + Müller. Der deutsche Hersteller hat mit dem Leval einen Kurvenlicht-Assistenten entwickelt, der dein Sichtfeld in dunklen Kurven optimal ausleuchtet. Dabei kostet er weniger als 100 Euro. Damit verbessert der Kurvenlicht-Assistent nicht nur deine Sichtbarkeit, sondern auch dein Fahrgefühl und deine Sicherheit. Besonders praktisch: Das Busch & Müller Kurvenlicht lässt sich auf der Gabelkrone oder am Lenker anbringen und mit fast jedem E-Bike-Scheinwerfer kombinieren. Ob das Fahrrad Kurvenlicht wirklich hält, was es verspricht, erfährst du in unserem Test.
Der Busch Müller Kurvenlicht Assistent im Detail
Das Leval Kurvenlicht von Busch + Müller verspricht, jede deiner nächtlichen Radtouren noch sicherer und komfortabler zu machen. Doch entgegen dem Namen ist das Leval kein Scheinwerfer, sondern ein cleverer, kleiner Assistent. Dieser schaltet sich zwischen die Halterung und deinen bestehenden E-Bike-Scheinwerfer. Einmal installiert, sorgt er dafür, dass dein Licht in Kurven aktiv in die Lenkrichtung schwenkt und auf der Geraden stabil nach vorne ausgerichtet bleibt. Ob am Lenker oder an der Gabelkrone – das Busch + Müller Kurvenlicht lässt sich vielseitig montieren und passt sich deinen Vorlieben an. Aber Vorsicht: Wer einen Frontgepäckträger nutzt oder das Licht an einem nicht mitlenkenden Bauteil befestigt hat, für den ist das E-Bike Zubehör nicht geeignet.
Fahrrad Kurvenlicht: Kompatibilität und Stromversorgung – worauf du achten solltest
Bevor du dein Licht mit dem Leval Kurvenlicht ausstattest, ist ein genauer Blick auf die Kompatibilität entscheidend. Zum einen muss dein Scheinwerfer in einem Spannungsbereich von 5 bis 15 Volt betrieben werden. Zum anderen muss er kabelgebunden an den E-Bike-Akku angeschlossen sein. Alternativ ist auch der Betrieb über einen Dynamo möglich – ideal für alle, die lieber analog unterwegs sind. Dabei sind Modelle wie der IQ-XM E Highbeam oder der CYO Premium E von Busch + Müller sind mit dem Leval kompatibel. Dahingegen arbeiten beispielsweise der BRIQ-S E oder der IQ-XL E Highbeam mit höheren Spannungen und können das Fahrrad Kurvenlicht beschädigen.
Kurvenlicht Fahrrad: Installation und Anschluss – so wird das Leval richtig montiert
Wenn dein Scheinwerfer passt, geht es an die Montage des Kurvenlicht-Assistenten. Dafür trennst du das Kabel deiner Lichtanlage in der Nähe der Leuchte und verbindest die beiden Enden mit dem mitgelieferten Kabelstecker. Beachte dabei, dass das Kabelstück am Scheinwerfer mindestens 200 Millimeter Länge behält. Anschließend wird der Stecker mit dem Kurvenlicht fürs Fahrrad verbunden, das du dann auf einer Adapterplatte befestigst. Diese lässt sich je nach Präferenz und Platz am Lenker oder an der Gabelkrone montieren. Zur Feinausrichtung stehen dir vier Positionen auf der Adapterplatte zur Verfügung, um den Lichtkegel optimal zu justieren. Ein erster Testlauf zeigt dir dann, ob das System seine Kalibrierung erfolgreich durchführt. Falls nicht, signalisiert dir das Busch + Müller Kurvenlicht mit einem kurzen Schwenk nach links und rechts.
- Ausgezeichnet
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Das Leval Kurvenlicht – die wichtigsten Fakten im Überblick
- Waagerechtes Lichtbild: Elektronisch geregelt bleibt die Hell-Dunkel-Grenze stets auf gleicher Höhe, unabhängig von Lenkbewegungen.
- Kurvengerechtes Schwenken: Der Scheinwerfer dreht sich aktiv in Kurven und sorgt so für optimale Ausleuchtung genau dort, wo sie gebraucht wird.
- Flexible Montage: Universell montierbar an Gabelkrone oder Fahrradlenker.
- Einfache Installation: Kein manuelles Justieren erforderlich – montieren, einschalten und losfahren.
- Kompatibilität: Funktioniert mit Scheinwerfern an E-Bike-Akkus mit 6–15 Volt Spannung.
- Unverbindliche Preisempfehlung: 99,90 Euro
Das Busch + Müller Kurvenlicht im Praxistest
Im Praxistest beeindruckt das Kurvenlicht von Busch + Müller durch seine schnelle Reaktion und eine präzise Ausleuchtung selbst bei dynamischen Lenkbewegungen. Vor allem beim Slalomtest zeigt das System seine Stärke: Der Lichtkegel folgt verzögerungsfrei der gewünschten Linie und bleibt selbst bei schnellen Richtungswechseln stabil. Anfangs mag es so wirken, als wäre der Mehrwert des Features begrenzt. Doch schaltet man den Neigungssensor über den Schalter auf der Unterseite des Geräts ab, wird der Unterschied schnell spürbar. Ohne den Sensor kippt der Lichtkegel bei einer starken Kurvenneigung nach innen und wandert zu nah an das Vorderrad. Mit aktivem Leval-System hingegen landet der Lichtkegel genau dort, wo du hinfährst, und bietet eine verbesserte Ausleuchtung, gerade bei engen Kurven.
Fazit: Clevere Technik für mehr Sicherheit bei Dunkelheit
Das Busch + Müller Kurvenlicht ersetzt zwar kein leistungsstarkes Fernlicht, bietet jedoch für knapp 100 Euro eine innovative Lösung, die sich auf unbeleuchteten Strecken als wertvoller Sicherheitsvorteil erweist. Mit einer hohen Reaktionsgeschwindigkeit und einfacher Installation punktet das Kurvenlicht fürs Fahrrad im Alltag und ist für alle Bikefans geeignet, die oft bei Dunkelheit unterwegs sind.